Häufig
gestellte
Fragen

Kurse und Inhalte

Für wen ist DRUMSTOWN geeignet?

DRUMSTOWN enthält Kurse für Anfängerinnen und fortgeschrittene Schlagzeugerinnen. In unserer Drumschool erlernst du das Schlagzeugspielen von Grund auf, auch wenn du noch keine oder nur wenig Vorerfahrung hast. Fortgeschrittene Schlagzeuger*innen finden in den DRUMSTOWN Masterclasses reichlich Inspiration, ihre Skills am Drumset zu erweitern.

Ich kann keine Noten lesen. Kann ich DRUMSTOWN dennoch nutzen?

Ja, klar! Auch viele fortgeschrittene Schlagzeuger*innen tun sich schwer, nach Noten zu spielen. In unseren Tutorials zeigen dir die Coaches detailliert, wie du die jeweilige Übung spielen kannst. Dank zahlreicher Kameraperspektiven hast du alle wichtigen Abläufe jederzeit im Blick. Das Lesen von Schlagzeugnoten wirst du mit ein wenig Geduld praktisch nebenbei, ganz von allein erlernen - versprochen.

Gibt es Übungen zum Mitmachen?

Ja, viele unserer Tutorials sind so konzipiert, dass du direkt dazu üben kannst. Dank unseres Übungsmodus im Videoplayer werden dir nicht nur die Noten angezeigt, sondern du kannst auch die Wiedergabegeschwindigkeit regulieren und ausgewählte Spielparts loopen.

Kann ich meinen Fortschritt verfolgen?

Dein Lernfortschritt wird auf DRUMSTOWN automatisch gespeichert. Du kannst jederzeit sehen, welche Tutorials du bereits gesehen hast, wie weit dein Fortschritt im jeweiligen Kurs ist und welches Tutorial wir dir als nächstes empfehlen. Statistische Auswertungen, wie die Gesamtzahl deiner bereits geschauten Minuten, deiner abgeschlossenen Lektionen sowie deines erreichten Levels, motivieren dich, zielstrebig zu üben und deine Skills am Drumset zu erweitern.

Kann ich auch mitten im Kurs einsteigen?

Du bist kein blutiger Newbie am Schlagzeug und willst die Drumschool nicht mit den ersten Tutorials beginnen oder auch zu einem späteren Zeitpunkt einige Tutorials überspringen? Kein Problem! Du kannst innerhalb unserer Drumschool jederzeit selbst bestimmen, mit welchem Tutorial du deinen Fortschritt beginnen und erfassen möchtest. Gehe dazu einfach auf den Button “Kursübersicht” und dort bei dem entsprechenden Tutorial auf den Button “Kurs hier fortsetzen”.

Kann ich Kurse herunterladen?

Nein, unsere Tutorials können nicht heruntergeladen werden. Zur Nutzung von DRUMSTOWN benötigst du eine aktive Internetverbindung. In fast allen Lektionen bieten wir dir verschiedene Lernmaterialien, wie die Noten zum Tutorial und zahlreiche zusätzliche Übungen, zum Download an.

Livecoachings

Was ist ein Livecoaching und was bringt mir das?

In einem Livecoaching erhältst du einen 1:1 Unterricht im Videocall mit einem unserer Livecoaches. In diesem kannst du dir direktes und individuelles Feedback zu deinen aktuellen Herausforderungen am Schlagzeug einholen, Fragen stellen oder dich für deine nächsten Ziele in deiner musikalischen Entwicklung inspirieren lassen.

Wie läuft so ein Livecoaching ab?

Nach deiner Buchung erhältst du von uns einen Link zu eurem virtuellen Unterrichtsraum. Steht der Termin an, wählst du dich dort ein und das Livecoaching kann beginnen. Die Inhalte und der Aufbau eines Livecoachings sind individuell und hängen davon ab, bei welchen Herausforderungen dich dein Coach unterstützen darf.

Welche technischen Anforderungen müssen für ein Livecoaching erfüllt sein?

Stelle sicher, dass du über eine stabile und schnelle Internetverbindung verfügst. Du kannst prinzipiell jedes Gerät (Smartphone, Tablet, Notebook o.ä.) nutzen, welches mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgestattet ist. Für einen optimalen Sound empfehlen wir dir die Verwendung eines Headsets oder einer Kombination von Kopfhörern und Mikrofon.

Muss ich ein Schlagzeug für das Livecoaching zur Verfügung haben?

Das hängt ganz davon ab, welche Herausforderungen wir gemeinsam in deinem Livecoaching meistern wollen. Beispielsweise reicht für spieltechnische Themen oft ein Practice-Pad oder du hast andere Fragen, die auch ohne Drumset besprochen werden können.

Was ist ein Top-Coach?

Alle unsere Livecoaches sind qualifizierte Schlagzeuglehrerinnen und verfügen über langjährige Unterrichtserfahrung. Einzelheiten dazu erfährst du im Profil des jeweiligen Coaches. Unsere Top-Coaches weisen darüber hinaus eine herausragende Reputation innerhalb der Drummerinnen-Community auf. Eine wirklich exklusive Gelegenheit, dich von den besten Educator*innen unseres Landes unterrichten zu lassen!

Was ist, wenn mein Livecoach zum vereinbarten Termin verhindert ist?

Das sollte nicht passieren, aber manchmal passiert es dann eben leider doch. Sollte dein Coach einen vereinbarten Termin aus wichtigem Grund (z. B. Krankheit) nicht wahrnehmen können, so werden dir die Kosten für diesen Livecoachingtermin auf deinem Nutzerkonto gutgeschrieben und es wird ein neuer Termin vereinbart. Sobald ein neuer Termin vereinbart worden ist, werden dir die Kosten dafür auf deinem Nutzerkonto wieder belastet. Wenn ihr keinen neuen Termin vereinbaren könnt oder wenn du keinen neuen Termin vereinbaren willst, dann werden dir die Kosten dafür zurückgezahlt. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der Bestellung eingesetzt hast.

Was ist, wenn ich ein vereinbartes Livecoaching nicht wahrnehmen kann?

Das wäre schade, denn dein Coach hat sich sicher darauf gefreut, dich am Drumset zu unterstützen. Dennoch kannst du auch einmal aus wichtigem Grund verhindert sein. Du hast deshalb die Möglichkeit, jeden gebuchten Termin für ein Livecoaching bis spätestens 48 Stunden im Voraus einmal zu verschieben. Das geht ganz einfach auf der Übersichtsseite zu deinen gebuchten Coachingterminen (Menüpunkt “Meine Coachings”). Eine weitere Terminverschiebung deines Livecoachings ist danach nicht mehr möglich. Bei nicht wahrgenommenen Terminen oder kurzfristigen Terminabsagen weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin verfällt leider die Coaching-Gebühr entsprechend unserer AGB und dem Widerrufsrecht § 312g BGB ungenutzt. Das sollte nicht passieren und deshalb sorge bitte dafür, dass du die mit deinem Coach vereinbarten Termine wahrnehmen kannst.

Videoplayer mit Übungsmodus

Welche Funktionen hat der Videoplayer mit Übungsmodus?

Mit unserem Übungsmodus vereinfachen wir dir das Üben mit unseren Tutorials. So werden dir die aktuell gespielten Noten synchron animiert zum Tutorial angezeigt, du kannst die Wiedergabegeschwindigkeit des Videos variieren, einen oder mehrere Takte loopen und dank Kapitelmarken schneller im Video navigieren. Mit unserem Vollbildmodus hast du immer alle wichtigen Elemente, wie Video, Kapitelmarken, Noten und Bedienelementen angepasst an deine Bildschirmauflösung optimal im Blick.

Alle Funktionen unseres Videoplayers und dessen Bedienung kannst du dir jederzeit im Onboarding in Erinnerung rufen. Klicke dazu auf das "?" in der rechten oberen Ecke des Videoplayers.

Wie kann ich bestimmte Takte im Tutorial loopen?

Um zu einer bestimmten Stelle im Tutorial, beispielsweise einem Groove, üben zu können, kannst du einen oder mehrere Takte loopen. Klicke dazu einen oder mehrere Takte einfach an. Diese werden nun umrahmt und dein Loop ist definiert. Um diesen wieder zu deaktivieren, klicke den entsprechenden Button im Videoplayer.

Alle Funktionen unseres Videoplayers und dessen Bedienung kannst du dir jederzeit im Onboarding in Erinnerung rufen. Klicke dazu auf das "?" in der rechten oberen Ecke des Videoplayers.

Wie kann ich die Wiedergabegeschwindigkeit im Videoplayer steuern?

Im Bedienfeld unseres Players siehst du eine Leiste für die Wiedergabegeschwindigkeit mit entsprechenden Bedienelementen.

Alle Funktionen unseres Videoplayers und dessen Bedienung kannst du dir jederzeit im Onboarding in Erinnerung rufen. Klicke dazu auf das "?" in der rechten oberen Ecke des Videoplayers.

Benutzerkonto

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto?

Durch einen Klick auf “Registrieren” kommst du auf unsere Registrierungsseite, auf der du deine Daten für ein kostenloses Benutzerkonto eingeben kannst. Die Anlage deines Benutzerkontos bestätigen wir dir per E-Mail.

Was bringt mir ein Benutzerkonto?

Mit dem Benutzerkonto erhältst du den Zugang zu DRUMSTOWN. Du kannst dich dort kostenlos und unverbindlich umschauen, hast Zugriff auf einzelne Lektionen unserer Drumschool, verschiedene Masterclass-Videos und einzelne Song-Tutorials. Kurz: mit dem Benutzerkonto tauchst du ein in die Welt von DRUMSTOWN und erhältst einen Vorgeschmack von dem, was dich dort alles erwartet.

Passwort vergessen! Was kann ich tun?

Nur Musik im Kopf aber keine Passwörter? Kein Problem! Klicke auf “Passwort vergessen”, gib die E-Mail Adresse deines Benutzerkontos ein und wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Kann ich meine Kurse auf verschiedenen Geräten nutzen?

Na klar! Du kannst dich von jedem Endgerät mit einem handelsüblichen Internetbrowser mit deinen Benutzerkonto-Daten bei DRUMSTOWN einloggen. Deine Kurse und der Lernfortschritt werden automatisch synchronisiert.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Wähle im Konto-Menü (rechts oben) “Mein Konto” aus und gelange so zu deiner Benutzerverwaltung. Dort kannst du deine E-Mail-Adresse und alle anderen persönlichen Daten aktualisieren und speichern.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Wähle im Konto-Menü (rechts oben) “Mein Konto” aus und gelange so zu deiner Benutzerverwaltung, in der du dein Benutzerkonto (Account) löschen kannst. Das geht allerdings nur, wenn zu deinem Benutzerkonto gerade kein Abo aktiv ist. Eventuell musst du mit der Löschung warten, bis dein Abo ausgelaufen ist. Mit der Löschung deines Benutzerkontos geht auch die Aufzeichnung deines Lernfortschritts verloren.

Abonnements

Wie kann ich ein Abo abschließen?

Wähle im Konto-Menü (rechts oben) “Meine Abos” aus und gelange so zu deiner Aboverwaltung. Dort werden dir verschiedene Aboangebote angezeigt, von denen du dir das für dich passende auswählen und buchen kannst.

Verlängert sich mein Abo nach Laufzeitende automatisch?

Monatliche Abos verlängern sich automatisch um immer jeweils einen weiteren Monat. Abos mit längerer Laufzeit stellen wir nach Ablauf automatisch auf ein Monatsabo um, außer du sagst uns vorher, dass du dein Abo mit einer anderen Laufzeit verlängern willst.

Wie kann ich ein Abo kündigen?

Das kannst du mit dem Button “Kündige dein Abo” in deiner persönlichen Aboverwaltung machen. Die Kündigungsfrist für unsere Abos beträgt vier Wochen zum Ende der jeweiligen Abolaufzeit.

Zahlung und Rechnung

Wie kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren verschiedene gängige Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, PayPal und mehr. Wähle bei der Abo- oder Livecoaching-Buchung gerne die für dich passende Option.

Wie erhalte ich eine Rechnung?

Deine Rechnungen werden in deiner persönlichen Aboverwaltung aufgelistet. Du kannst sie dort bei Bedarf als PDF-Dokument herunterladen. Zu deiner Aboverwaltung gelangst du über den Menüpunkt “Mein abo” im Konto-Menü rechts oben.

Kann ich die Zahlungsmethode ändern?

Na klar! In deiner persönlichen Aboverwaltung kannst du deine Zahlungsmethode aktualisieren und speichern. Über den Menüpunkt “Mein Abo” im Konto-Menü rechts oben gelangst du direkt dort hin.

Wann werden Zahlungen abgebucht?

Die Abbuchung von Abo- und Livecoaching-Gebühren erfolgt innerhalb von wenigen Tagen nach deiner Buchung. Je nach Abo-Variante (monatlich, 3-monatlich oder jährlich) erfolgt die Abbuchung für den nächsten Turnus zum Ende des vorherigen Turnus, wenn das Abo nicht vorher gemäß unseren AGB von dir gekündigt worden ist.

Technische Probleme

Was tun bei Video-Wiedergabeproblemen?

Versuche zunächst die Seite neu zu laden. Wenn das keine Verbesserung bringt, dann ist vielleicht der Cache-Speicher in deinem Internetbrowser etwas voll. Wie du den leeren kannst, erfährst du über die Hilfefunktion deines Browsers. Bei anhaltenden Problemen überprüfe bitte deine Internetverbindung.

Warum erhalte ich keine E-Mails von DRUMSTOWN?

Überprüfe bitte deinen Spam-Ordner. Vielleicht hat uns dein Mail-Programm ja aussortiert. Wenn das Problem anhält, dann kontaktiere uns bitte per E-Mail an support@drumstown.de.

Funktioniert DRUMSTOWN auch auf mobilen Geräten?

Ja, unsere Plattform ist responsiv gestaltet und kann auf Mobilgeräten problemlos genutzt werden.

Wie kann ich den Support kontaktieren?

Bitte schreibe uns eine E-Mail an support@drumstown.de. Wir sind für dich da!

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Tracking

Servicebeschreibung
Dies ist ein Tag-Management-System. Damit kann der Benutzer Messcodes und zugehörige Codefragmente, die zusammen als Tags bezeichnet werden, auf der Benutzerwebsite oder mobilen App aktualisieren.

Verarbeitendes Unternehmen
Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland


Statistik

Servicebeschreibung
Dies ist ein Webanalysedienst. Damit kann der Benutzer den Werbe-ROI messen sowie Flash-, Video- und Social-Networking-Sites und -Anwendungen verfolgen.

Verarbeitendes Unternehmen
Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland


Marketing

Servicebeschreibung
Dies ist ein Werbungsdienst.

Verarbeitendes Unternehmen
Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow Street, Dublin D04 E5W5, Ireland

Servicebeschreibung
Dies ist eine Tracking-Technologie, die von Facebook angeboten und von anderen Facebook-Diensten wie Facebook Custom Audiences verwendet wird.

Verarbeitendes Unternehmen
Facebook Ireland Limited
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin, D02, Ireland

Servicebeschreibung
Dies ist eine Tracking-Technologie, die von LinkedIn bereitgestellt wird und zur Analyse und Optimierung von Werbekampagnen verwendet wird.

Verarbeitendes Unternehmen:
LinkedIn Ireland Unlimited Company
Wilton Place, Dublin 2, Irland

Servicebeschreibung
Dies ist eine Tracking-Technologie, die von TikTok angeboten und von anderen TikTok-Diensten wie TikTok Custom Audiences verwendet wird.

Verarbeitendes Unternehmen:
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace, Dublin, D02 T380, Irland